Onlinekurs oder Online-Kurs?

Wo ist da der Unterschied?

Bestimmt ist Dir in Deinen Recherchen aufgefallen, dass wir auf dieser Seite den Begriff Onlinekurs verwenden. Wenn Du jedoch den Begriff recherchierst, findest Du auch eine andere Schreibweise: Online-Kurs. Tja, welche ist nun die richtige?

Gute Frage. Lass uns eine erste Klärung wagen und beiden Schreibweisen auf die Spur kommen.

Was sagt Google: Onlinekurs oder Online-Kurs

Der Begriff und das Format der Onlinekurse stammt eigentlich aus dem englischen Sprachraum: 'Online Course' - hier noch ohne Bindestrich geschrieben. Spätestens seit Mitte 2020 und weltweit verstärkten Digitalisierungsbestrebungen ist das Lernformat großflächig auch in Deutschland bekannt, die Schreibweise hingegen variiert noch.


Nachfolgend auf der Grafik kannst Du sehen, dass bei der Suchmaschine Google eher der Begriff Online-Kurs in der Trennschreibweise gesucht wird.

Es gibt also zahlreiche Menschen in Deutschland, die das Format mit Bindestrich schreiben und dementsprechend danach suchen. Das ist möglich und stellt orthografisch kein Problem dar.

Was sagt der Duden: Onlinekurs oder Online-Kurs?

Der Duden sagt...

"Zusammensetzungen mit Online- werden wegen der besseren Lesbarkeit häufig mit Bindestrich geschrieben, generell gilt aber Zusammenschreibung."

(unter: Der Duden - Onlinekurs, der )

Wir haben uns für die Schreibweise des Duden entschieden. Ein Onlinekurs ist für uns eine Eigenbezeichnung, ein zusammenhängender Begriff mit eigener Bedeutung und somit findest Du auf unserer Plattform auch zum Großteil Onlinekurse.

Online-Kurs oder Onlinekurs auf Deutsch?

Am Ende wird sich erst in einigen Jahren zeigen, welcher Begriff sich orthografisch durchsetzen wird. Bis dahin hast Du genug Gelegenheit, viele Onlinekurse oder Online-Kurse auszuprobieren und eine Bandbreite an Varianten kennenzulernen.

Du willst einen eigenen Onlinekurs oder Online-Kurs erstellen?
100% kostenlos & ohne Risiko anmelden!